top of page
IMG_9013_edited.jpg

gesunderhaltendes Longieren

Der Körper eines Pferdes ist nicht darauf ausgerichtet, sich auf einer Kreislinie fortzubewegen. Zumindest nicht, wenn der Hals hochgehoben oder viel zu tief getragen wird  und der Kopf sich extrem nach außen oder innen stellt. Die Gelenke werden falsch belastet, es entstehen Druckspitzen, welche auf Dauer einen erheblichen Schaden auf die Gesundheit des Pferdes haben können. 
Läuft das Pferd allerdings geradegerichtet auf der Kreislinie (Hinterbeine spuren in die Abdrücke der Vorderbeine), hält eine leichte, aber konstante Innenstellung in angemessener Dehnungshaltung, ist das Longieren eine der effektivsten und vielseitigsten Methoden, um sein Pferd vom Boden aus zu trainieren, ohne ihm auf Dauer damit zu schaden. 
Gerne unterstütze ich dich auf dem Weg dorthin! :)

bottom of page